Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Stadtrat Pius Oggier tritt zurück

15. Dezember 2022 – Pius Oggier, Die Mitte, seit 12 Jahren Mitglied der Willisauer Exekutive, hat sich entschieden, per 30. Juni 2023 aus dem Stadtrat zurückzutreten.

In seiner Amtszeit setzte er sich in den Bereichen Sicherheit (Feuerwehr, Zivilschutz, Polizei) aber auch Altersplanung (Wohnen Plus – Älterwerden in Willisau 2025) sehr stark für Willisau ein. Höhepunkte in dieser Zeit waren:

– Fusion der Feuerwehren Willisau und Gettnau
– Sanierung des Feuerwehrgebäudes
– Zusammenlegung der Zivilschutzorganisationen in die ZSO Nord-West
– Fusion der Gemeinde Gettnau mit Willisau
– Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Friedhöfe Willisau und Gettnau

Mit seiner umgänglichen Art und seinem Sinn für die Gleichbehandlung aller Anspruchsgruppen konnte er Brücken bauen und viele Projekte im gemeinsamen Konsens voranbringen. Eines seiner zentralen Anliegen war, dass Willisau seinen Einwohnerinnen und Einwohnern als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort
ein gutes «Preis/Leistungs-Verhältnis» anbieten konnte. Seinen Entscheid begründete er damit, dass er mit Erreichen des Pensionsalters seine Zeit nochmals nutzen möchte, um Neues zu entdecken. Auch will er vermehrt Zeit mit seiner Familie, seiner Frau und den Grosskindern verbringen
und diese auch geniessen. Als Genussmensch und seiner Passion als Käsermeister will er kreative Ideen kulinarisch ausleben und dies mit gleichgesinnten
Menschen teilen.

Der Stadtrat bedauert den Rücktritt von Pius Oggier sehr, kann die verschiedenen Beweggründe aber nachvollziehen. Seine umgängliche und konstruktive
Art, für und mit Willisau zu politisieren, wird im Gremium eine Lücke hinterlassen. Bereits jetzt wünscht der Stadtrat seinem Mitglied Pius Oggier alles Gute für den weiteren Lebensweg und viel Zeit, seine Ideen und Visionen umzusetzen.