Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mitte-Veranstaltung bei Beutler Nova AG im Ortsteil Gettnau Bericht 15.5.2023

21. Mai 2023 – Foto: Bildlegende (v.l.n.r): Ludwig Peyer, Parteipräsident; Franz Achermann, Stadtrat (ab 1.7.23), Monica Mattmann, CFO, Beutler Nova AG

Einblick in ein erfolgreiches Unternehmen gewährt  

Dieses Jahr führte die Mitte Willisau ihre Frühjahrsversammlung bei der Beutler-Nova AG im Ortsteil Gettnau durch. Dabei konnten die zahlreichen Anwesenden einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit des erfolgreichen Unternehmens gewinnen. Stadtammann Daniel Bammert konnte derweil einen erfolgreichen Rechnungsabschluss der Stadt Willisau präsentieren. Anwesend war ebenfalls der neu gewählte Stadtrat Franz Achermann, der ab 1. Juli 2023 die Nachfolge von Pius Oggier antritt.

 

Stadtammann Daniel Bammert: «Willisau ist finanziell solid aufgestellt»

Im Hinblick auf die kommende Gemeindeversammlung konnte Stadtammann Daniel Bammert einen überaus positiven Rechnungsabschluss präsentieren. Aufgrund verschiedener Spezialeffekten warnte er aber vor zu grosser Euphorie. Laut Bammert stehen in der Stadt Willisau viele Projekte an und in den kommenden Jahren werden sowohl Bildung und Soziales der Stadt in den kommenden Jahren sicherlich ein Kostenwachstum bescheren. Durch seine gute Eigenkapitalbasis könne Willisau aber auch ein paar magere Jahre gut überstehen, erläuterte Bammert weiter.

 

Monica Mattmann: «Ist der Gotthart-Tunnel gesperrt, haben wir ein Problem!»

Monica Mattmann, Finanzchefin und Geschäftsleitungsmitglied der Beutler Nova AG präsentierte das interessante Tätigkeitsfeld der mit 67 Mitarbeitenden für die Region bedeutenden Beuter-Nova AG. Die Firma ist Teil der deutschen Schuler-Gruppe, was auf die international stark vernetzte Tätigkeit der Hinterländer Firma hinweist. So würden grosse Maschinen per Spezialtransport von Italien durch den Gotthard nach Willisau kommen. «Da könne eine kurzfristige Sperrung des Gotthardtunnels der Firma arge Probleme bereiten», erklärte Mattmann während des interessanten Firmenrundganges. Im Anschluss an die Firmenbesichtigung konnte Parteipräsident Ludwig Peyer eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes der Mitgliederpartei vermelden und analysierte die Kantonsratswahlen. Dabei konnte der Mitte-Sitz leider nicht gehalten werden, er dankte dabei aber speziell der Kandidatin auf der Hauptliste Béatrice Aregger-Arnold, die ein sehr gutes Resultat erzielte sowie den beiden Kandidaten der Jungen Mitte, Pascal Hofstetter und Raymond Hurschler sowie Leopold Kreiliger von der Liste 60 Plus.

 

Veröffentlicht: Samstag, 20.05.23