Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte steigt mit Zweier-Kandidatur in die Stadtratswahlen

20. November 2023

Stadtrat Franz Achermann tritt nicht mehr an
Stadtrat Franz Achermann tritt anlässlich der Gesamterneuerungswahlen des Stadtrates
vom Frühling 2024 nicht mehr an. Franz Achermann, der vor der Fusion dem Gettnauer
Gemeinderat angehört hatte, bedauert seinen Rücktritt nach knapp einem Jahr als
Stadtrat sehr und begründet ihn mit seiner beruflichen Situation. Er selber sagt dazu:
«Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, entweder leidet das Amt des Stadtrates
oder meine Tätigkeit als selbständiger Landwirt, beides richtig zu machen geht nicht. Ich
habe mich daher für den Rücktritt entscheiden!». Die Parteileitung bedauert den Entscheid von Franz Achermann und dankt ihm aber bereits jetzt für seine Tätigkeit und seinen grossen Einsatz als Stadtrat von Willisau, der ja noch bis zum 31. August 2024 andauert.

Markus Amrein soll Nachfolger von Franz Achermann werden.
Als Nachfolger von Franz Achermann schlägt die Parteileitung der Mitte Willisau ihren
Mitgliedern den 41- jährigen Markus Amrein vor. Markus Amrein ist verheiratet und Vater
von zwei schulpflichtigen Kindern. Er engagiert sich in verschiedenen Vereinen und ist
seit 2023 Mitglied der stadträtlichen Bildungskommission. Beruflich ist der eidg. dipl. Einkaufsleiter und eidg. dipl. Supply Chain Manager mit einem Master in Business Administration in der Logistikbranche tätig und Senior Partner und Geschäftsführer der Logjob
Zentralschweiz AG. Markus Amrein bezeichnet sich selber als Unternehmertyp und Vernetzer, der mit beiden Beinen im Leben steht und die nötigen Ressourcen für dieses Amt
freimachen kann. Markus Amrein sagt: «Ich bin sehr motiviert und es würde mich wahnsinnig freuen, zukünftig als Stadtrat von Willisau tätig sein zu dürfen und so einen nachhaltigen Beitrag für die Gemeinde zu leisten».

Stadtammann Daniel Bammert kandidiert für eine weitere Amtsperiode
Währenddessen stellt sich Stadtammann Daniel Bammert, der 2020 erstmals gewählt
wurde, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Daniel Bammert ist hochmotiviert
und sagt selber: «Die Tätigkeit als Stadtammann macht mir viel Freude, gerne wirke ich
weiterhin an der Weiterentwicklung von Willisau mit. Für die nächste Legislaturperiode
sind zahlreiche Ziele, welche ich weiterverfolgen möchte». Die Nomination der beiden
Mitte-Stadtratskandidaturen sowie der weiteren Mitglieder von Behörden und Kommissionen erfolgt an einer Parteiversammlung im Januar 2024.

Veröffentlicht: Montag, 20.11.23, 16:00 h
Beilage: Foto Markus Amrein
Rückfragen:
Ludwig Peyer, Parteipräsident Die Mitte Willisau (079 344 75 56)