Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Informationen

15. Dezember 2022

Medienmitteilung Stadtrat Willisau vom 15. Dezember 2022

Stadtrat Pius Oggier tritt zurück
Pius Oggier, Die Mitte, seit 12 Jahren Mitglied der Willisauer Exekutive, hat sich
entschieden, per 30. Juni 2023 aus dem Stadtrat zurückzutreten. In seiner
Amtszeit setzte er sich in den Bereichen Sicherheit (Feuerwehr, Zivilschutz, Polizei) aber auch Altersplanung (Wohnen Plus – Älterwerden in Willisau 2025)
sehr stark für Willisau ein. Höhepunkte in dieser Zeit waren:
– Fusion der Feuerwehren Willisau und Gettnau
– Sanierung des Feuerwehrgebäudes
– Zusammenlegung der Zivilschutzorganisationen in die ZSO Nord-West
– Fusion der Gemeinde Gettnau mit Willisau
– Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Friedhöfe Willisau und Gettnau
Mit seiner umgänglichen Art und seinem Sinn für die Gleichbehandlung aller
Anspruchsgruppen konnte er Brücken bauen und viele Projekte im gemeinsamen Konsens voranbringen. Eines seiner zentralen Anliegen war, dass Willisau
seinen Einwohnerinnen und Einwohnern als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort
ein gutes «Preis/Leistungs-Verhältnis» anbieten konnte.
Seinen Entscheid begründete er damit, dass er mit Erreichen des Pensionsalters seine Zeit nochmals nutzen möchte, um Neues zu entdecken. Auch will er
vermehrt Zeit mit seiner Familie, seiner Frau und den Grosskindern verbringen
und diese auch geniessen. Als Genussmensch und seiner Passion als Käsermeister will er kreative Ideen kulinarisch ausleben und dies mit gleichgesinnten
Menschen teilen.
Der Stadtrat bedauert den Rücktritt von Pius Oggier sehr, kann die verschiedenen Beweggründe aber nachvollziehen. Seine umgängliche und konstruktive
Art, für und mit Willisau zu politisieren, wird im Gremium eine Lücke hinterlassen. Bereits jetzt wünscht der Stadtrat seinem Mitglied Pius Oggier alles Gute für den weiteren Lebensweg und viel Zeit, seine Ideen und Visionen umzusetzen.
https://willisau.ch/files/Files/Bilder/News/Stadtratsmitteilungen/20221215_Medienmitteilung_SR.pdf

 


14. November 2022  Parteiversammlung  Zeit:   19.30 Uhr   Ort: Schlossschür

Traktanden

Sportmekka Willisau, wie weiter?
– Vorstellung FC Willisau durch Bruno Peter, Präsident FCW,
– Vorstellung Sportanlagenanalyse Willisau, Daniel Bammert, Stadtammann
– Gemeindeversammlung 22.11.2022
-Vorstellung Geschäfte durch Daniel Bammert, Stadtammann
– Kantonsratswahlen 2023
Stand Kandidatensuche, Wahlkampagne, Terminplan
– Infos und Varia, anschl. Apéro

***
21.06.2022 Mitteilung Kantonsrat Rücktritt von Ludwig Peyer

Geschätzte Damen und Herren

 

Bevor es diese Woche in den Medien publik wird, informiere ich Sie alle, dass ich per 21. Juni 2022 aus dem Kantonrat zurücktrete.
Dies liegt in der zunehmenden beruflichen und ausserberuflichen Belastung sowie in der Tatsache, dass ich bei den Wahlen 2023 ohnehin nicht mehr zur Wiederwahl hätte antreten wollen.

Vor ziemlich genau 16 Jahren durfte ich im Juni 2006 für die damals in den Nationalrat nachrutschende Ida Glanzmann in den Kantonsrat einziehen und wurde zwischenzeitlich im Wahlkreis Willisau viermal wiedergewählt. Insbesondere in Willisau durfte dabei stets sehr gute Wahlresultate entgegennehmen.

Während meiner politischen Tätigkeit als Kantonsrat durfte ich bei unzähligen Geschäften mitwirken, in mehreren Kommissionen Einsitz nehmen sowie von 2012-2019 die Mitte-Fraktion präsidieren.
Es war mir bei meiner politischen Arbeit stets ein Anliegen, mehrheitsfähige Lösungen zu suchen, darüber hinaus aber auch die Anliegen des ländlichen Raumes und der Region Willisau zu vertreten.
Die Arbeit als Kantonsrat erlebte ich als überaus interessant, spannend und lehrreich. Nachfolgerin wird die Wikoner Gemeindepräsidentin und Mitte-Wahlkampfleiterin Michaela Tschuor.

 

Die Ortspartei Willisau ist über diesen Entscheid informiert und hat eine Findungskommission eingesetzt, die bis zu den Sommerferien Gespräche mit interessierten Personen führt, um sicherlich 1-2 tolle und kompetente Kandidaturen für die Kantonsratswahlen 2023 aus Willisau aufstellen zu können.

 

Freundliche Grüsse

Ludwig Peyer