Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung (KI) im Fokus Mitte-Veranstaltung vom 18.11.24

20. November 2024

Medienmitteilung

 Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus der Mitte-Veranstaltung vom 18.11.24

In die Geheimnisse von KI eingeführt   

  1. Die Mitte Willisau traf sich zur Partei-Veranstaltung, an welcher nebst den gewichtigen Gemeindegeschäften im Hinblick auf die Gemeindeversammlung die Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt stand. Dazu hielt die Schwyzer KI-Expertin Hedy Schindler, welche eine Firma in Schindellegi führt und entsprechende Kurs anbietet, ein spannendes Referat und wies anschaulich auf die Stärken, aber auch auf die Schwächen von KI hin. Als wichtige Erkenntnis gab sie den zahlreich anwesenden Teilnehmenden mit, niemals interne Geschäftsdaten in KI-Programme einzugeben. Denn was einmal dort eingegeben wird, kann nie mehr herausgeholt werden. So benutzen alle KI- Programme die eingegebenen Informationen zur Verbesserung ihrer eigenen «Bibliothek». Hedy Schindler schloss mit dem Fazit, dass KI nebst erheblichen Erleichterungen in der täglichen Arbeit auch erhebliche Gefahren darstelle, so foutiere sich die Programme für KI beispielsweise weitestgehend um den Datenschutz.

 

Unbestrittenes Kunstrasenfeld und Verständnis für defizitäres Budget 2025     

Stadtammann Daniel Bammert und Stadtrat Markus Amrein stellten die zahlreichen Geschäfte der Gemeindeversammlung vor. Stadtammann Bammert erklärte das hohe budgetierte Defizit mit stark steigenden Kosten in Bildung und im Sozialen, aber auch mit den ungewissen Auswirkungen der kantonalen Steuergesetzrevision. Da die Stadt Willisau über ein hohes Eigenkapital verfüge könne dieses Defizit momentan in Kauf genommen werden. Es sei aber nach wie vor das Ziel der Stadt, den Steuerfuss mittelfristig zu senken und weiterhin genügend in die hervorragende Infrastruktur zu investieren, erläuterte Bammert weiter. Die Anwesenden zeigten grosses Verständnis für die momentane finanziellen Situation.

Der Sonderkredit für das neuen Kunstrasenfeld stiess ebenfalls auf grosses Wohlwollen. Bruno Peter als ehemaliger FC Präsident konnte noch einige Details zur Vorlage klären und wies auf die grosse Integrationsleistung des Fussballes hin.

Foto:

Bildlegende (v.l.n.r): Markus Amrein, Stadtrat, Hedy Schindler, KI-Expertin; Ludwig Peyer, Parteipräsident; Daniel Bammert, Stadtammann

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.11.24