Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

14. November 2022 Parteiversammlung

14. November 2022 – Zeit:   19.30 Uhr   Ort: Schlossschür

Mitte Willisau diskutierte über den Sport und seine Infrastruktur

Sport als wichtige gesellschaftliche Klammer

An ihrer Herbst-Versammlung stand bei der Mitte-Willisau der Sport und seine Infrastruktur im Mittelunkt. Als Gastreferent stellte der Präsident des Fussballklubs Willisau, Bruno Peter, den FCW mit alle seinen Facetten vor. Dabei waren die zahlreichen Anwesenden von der Grösse, als auch von den mannigfaltigen Herausforderungen dieses Vereins sehr beeindruckt. So findet wohl fast jeden Tag ein Training einer der unzähligen Mannschaften statt, welche von ebenso vielen Freiwilligen trainiert und betreut werden. Alles in allem leistet der FCW denn auch eine enorme Leistung für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen und auch eine grosse Integrationsarbeit für Fussballkids ausländischer Herkunft.

Kunstrasen würde viele Probleme lösen

Damit eine solch tolles Angebot überhaupt möglich ist, wird auch eine entsprechende Infrastruktur benötigt, welche auf dem Schlossfeld bestens vorhanden ist. Bruno Peter machte aber keinen Hehl daraus, dass man sich schon länger einen Kunstrasen wünsche. Dadurch würden viele auswärtige Trainings wegfallen, denn es wäre eine ganzjährige Bespielbarkeit des entsprechenden Platzes gewährleistet. Nach diesem interessanten Einblick in die Willisauer Fussballwelt stellte Stadtammann Daniel Bammert die Eckwerte einer externen Analyse über die weitere Zukunft der Sportinfrastruktur auf dem Willisauer Schlossfeld vor. Auch dort ist gemäss Aussagen von Bammert der Kunstrasen ein Thema, aber natürlich habe man noch anderen Bedürfnissen zu berücksichtigen, wie bspw. die Leichtathletik und allem voran natürlich das Schulturnen, welches klar an erste Stelle stehe. Ebenfalls sei momentan das Freibad Hasenburg im Fokus der Abklärungen.

Junge Mitte nimmt Einsitz in der Parteileitung

Nach Stadtammann Daniel Bammert die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 28.11.22 vorgestellt hatte, konnten die Versammlungsteilnehmenden in den Personen von Pascal Hofstetter und Raymond Hurschler zwei junge und motivierte Willisauer neu in die Parteileitung aufnehmen. Die beiden engagieren sich aktiv bei der Jungen Mitte des Wahlkreises Willisau, welche sich voraussichtlich mit einer eigenen Liste an den Kantonsratswahlen beteiligen wird. Vizepräsident Othmar Müller ehrte danach das 16-jährige erfolgreiche Wirken des im Sommer zurückgetretenen Kantonsrates Ludwig Peyer und sprach ihm einen grossen Dank aus, der mit einem ebenso grossen Applaus quittiert wurde. Parteipräsident Ludwig Peyer informierte schliesslich auf die laufenden Gespräche und Vorbereitungen im Hinblick auf die Kantonsratswahlen 2023 und stellte eine baldige Nominationsversammlung in Aussicht.

(v.l.n.r): Ludwig Peyer, Präsident, Pascal Hofstetter, Raymond Hurschler (beide Junge Mitte); Bruno Peter, Präsident FCW